"Das Wertvollste, was wir haben, ist der Kontakt mit uns selbst."

zeichenklein

Über mich

Nachdem ich nach dem Abitur meine Ausbildung als Touristikkauffrau abgeschlossen hatte und einige Jahre viel gereist bin, entschloss ich mich für ein Studium der Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Breiten- und Gesundheitssport, das ich mir damals schon durch das Unterrichten von Sportkursen finanzierte. Es folgten zahlreiche Aus- und Fortbildungen.
Durch mein Stipendium in Kalifornien kam ich 1999 zum ersten Mal mit Pilates und Yoga in Berührung. Von diesem Zeitpunkt an war die Bewegungsarbeit für mich untrennbar von Atemschulung und Bewusstseinsbildung. 2003 schloss ich mein Studium als Sportwissenschaftlerin ab (Diplomarbeit "Der Einfluss von Yoga auf das vegetative Nervensystem und das subjektive Wohlbefinden") und begann regelmäßig Yoga zu praktizieren. Seither ist Yoga ein fester Bestandteil meines Lebens, der mich durch die Anforderungen des Alltags begleitet.

Im Anschluss an mein Studium übernahm ich die Leitung eines Studios von Fitness First. Nach gut einem Jahr habe ich die Bewegung und das Unterrichten so vermisst, dass ich mich selbstständig gemacht habe.

In dieser Zeit habe ich als Personaltrainerin und im Auftrag von Krankenkassen gearbeitet. Ich wurde für Workshops, Events sowie als Dozentin für Bewegungsprogramme gebucht. 2005 habe ich an der Planung und Umsetzung eines AOK-Rückenstudios mitgewirkt. 2006 entschloss ich mich die Stelle als stellvertretende Leiterin des Gesundheitsbereichs für eine vom Senat geführte Sportanlage in Berlin zu übernehmen. Nach der Geburt meiner Tochter 2008 habe ich mich erneut für die Selbständigkeit entschieden und 2010 nach der Geburt meines Sohnes eröffnete ich mein eigenes Bewegungsstudio.

20210730_FitInBalance_Foto-Caroline-Pitzke-0123b-min

Im Laufe der Jahre entwickelte sich mein Stil mehr in Richtung Atem- und Energiearbeit, die neben körperlichen kraftvollen Sequenzen für mich eine gleichwertige Stellung einnehmen und meiner Meinung nach für die Menschen in unserer Leistungsgesellschaft wesentlich ist. Die Herausforderung im Unterrichten liegt für mich darin, diese beiden Seiten -das Kraftvolle und das Weiche- zu verbinden. Meine Beziehung zu Yoga und meiner Bewegungsarbeit befindet sich in einem permanenten dynamischen Prozess, der sich aufgrund meiner Erfahrungen und meines Wissensstands ständig weiterentwickelt.

Mit viel Liebe und Freude leite ich meinen Unterricht und bin glücklich darüber, meine berufliche Leidenschaft sowie meine "Berufung" neben meiner Familie ausüben zu können.

Ich danke meinen Teilnehmer*innen, die mir meinen Erfolg durch ihre Teilnahme, ihre Freude und ihre körperlichen Fortschritte widerspiegeln. Ich danke den Menschen, die mich auf meinem Weg immer bestärkt haben, meinen Lehrer*innen, meinen Kindern, die mich inspirieren und insbesondere meinem Mann, der mich bei all meinen Plänen und Vorhaben unterstützt und begleitet.

Mein Werdegang

  • 1996-2003 Studium der Sportwissenschaften Schwerpunkt Breiten- und Gesundheitssport (Universität Tübingen)- Abschluss: Diplom- Sportwissenschaftlerin (Thema: Yoga….)
  • 1999 -2000 Stipendium California State Long Beach (Kalifornien)
  • 1997 Basic Diplom Aerobic,  Safs&Beta (Köln)
  • 1998 Masterdiplom Aerobic, Safs&Beta (Köln)
  • 1998 Tai Chi, Safs Beta (Köln)
  • 2006 Pilates Mattentraining1-3 (IFFA, Berlin)
  • 2007 Vinyasa Flow Yoga (IFFA, Berlin)
  • 2011 Yogalehrer-Ausbildung bei Patricia Thielemann,Spirit Yoga (Berlin)
  • 2012 Prä-und Postnatal Ausbildung bei Patricia Thielemann und Dr. Dorothea Tegethoff (Spirit Yoga )
  • 2015 Faszientraining bei Lila Wuttich ( Berlin)
  • 2015 Teacher Training bei Max Strom (USA)
  • 2016 „Somatic movement“ bei Mary Mc Dermott (Irland)
  • 2017 Yoga Thai Massage Krishnataki (Griechenland)
  • 2019/2020 Yin Yoga Ausbildung , Nancy Jovanovic (Berlin)
  • Karin Albrecht (Schweiz )
  • Ana Forrest (Forrest Yoga, USA)
  • Bryan Kest  (Power Yoga, USA)
  • Kassia Ananda (Anusara Yoga, USA)
  • Dr. Patrick Broome (Jivamukti Yoga, München)
  • Yin Yoga  Marcus Henning Giess (Neuseeland)
  • Yoga Dance&Yoga Flow Beate Cuson (Berlin)
  • Beckenboden Piu Haubner (Berlin)
  • Rückbeugen Nancy Jovanovic (Berlin)
  • Pranayama- Workshop Alexa Posth (Berlin)

Das sagen die Teilnehmer*innen

https://www.fit-in-balance-plus.de/wp-content/uploads/2021/08/cropped-zeichenklein.png

Janine

"Liebevoll und ausdauernd ermutigend führt Nina Reff ihre Teilnehmer*innen durch die Yoga-Praxis. Fachlich fundiert und sehr anschaulich beschreibt sie die Übungen und deren Wirkungen auf Körper und Geist, während sie sich in ganz besonderer Weise in die individuellen Bedürfnisse ihrer Teilnehmer*innen einfühlen kann."

Hier die gesamte Rezension lesen.

https://www.fit-in-balance-plus.de/wp-content/uploads/2021/08/cropped-zeichenklein.png

Alicia

"Ninas immer zugewandte und positive Art leitet einen durch jede einzelne Einheit und da sie immer wieder unterschiedliche Varianten von Positionen anbietet, ist für jeden Körper das passende dabei. Sehr viel mehr Flexibilität bietet mir mittlerweile auch das Onlineangebot, das ich sehr schätze. Seit ich von ihr unterrichtet werde, habe ich gelernt mich und meinen Körper besser wahrzunehmen und das Gelernte auch zu Hause umzusetzen."

https://www.fit-in-balance-plus.de/wp-content/uploads/2021/08/cropped-zeichenklein.png

Katja

"Mir gefällt besonders Ninas ruhige, achtsame Leitung und das stilvoll eingerichtete Studio. Jede Einheit ist eine gute Mischung aus Atemübungen, Dehnen, Kräftigung und Endentspannung. Und trotzdem ich schon seit 10 Jahren dabei bin, ist jede Einheit anders und abwechslungsreich. Nina bietet stets Variationen für verschiedene Trainingsgrade an, achtet darauf Knie und Rücken zu schützen. Sie korrigiert individuell die Stellungen, so dass man auch in der Gruppe das Gefühl hat, ein Einzeltraining zu haben."

https://www.fit-in-balance-plus.de/wp-content/uploads/2021/08/cropped-zeichenklein.png

Jeanette

"Die Stunden bei Nina sind immer etwas ganz Besonderes für mich. 60-90 Minuten voller fördernder, geistiger Entspannung und fordernder, physischer Anspannung. Sie hat eine besondere Gabe, mich z. B. nach einem stressigen Arbeitstag mit ihrer beruhigenden Stimme herunterzubringen, so dass ich mich vollständig nur auf mich konzentrieren kann und Körperregionen kräftige, die sonst z. T. doch sehr vernachlässigt werden."

Hier gehts zur gesamten Rezension.

https://www.fit-in-balance-plus.de/wp-content/uploads/2021/08/cropped-zeichenklein.png

Susanne

"Yoga ist für mich meine Auszeit vom Alltagsgeschehen. Wenn ich von Nina durch die Yoga-Stunde geführt werde, komme ich schnell ganz bei mir an. Alles andere ist draußen und weit weg. Ich verbinde mich wieder mit mir selber. Körper, Geist und Herz werden erneut zu einer Einheit, jede Zelle wird mit Energie aufgeladen."

Hier die gesamte Rezension lesen.

https://www.fit-in-balance-plus.de/wp-content/uploads/2021/08/cropped-zeichenklein.png

Jessica

"Seit über 4 Jahren bin ich bei Nina im Einzeltraining, in Kursen und mit auf Yoga Retreats. Ich bin zu ihr  gegangen, weil ich auf der Suche nach einem Angebot war,  ohne Schmerzen Sport zu treiben, da ich mich körperlich nur eingeschränkt bewegen kann."

Hier gehts zur gesamten Rezension.

Achim

"Kompetenz, Freundlichkeit, gute Atmosphäre, warmherzige gute Ausstrahlung

Durch Ninas fachliche Kompetenz und ihre ruhige Ausdrucksweise läßt sie jeden Teilnehmer das Ziel im Yoga , Beweglichkeit , Atmung, Entspannung , Abschalten aus dem Alltag , erreichen."

Hier gehts zur gesamten Rezension.